100 Jahre SVB

Benefizspiel

Benefizspiel für einen Erfolgstrainer

Bretzenheim –

Ja, das Spiel werde ihr Mann, Holger Frey, vermutlich von irgendwo da oben betrachten, sagte Doris Zöller mit einem Lächeln. Hier unten hat er es nicht mehr geschafft.

Der langjährige Jugendtrainer des SV 1912 Bretzenheim ist im März dieses Jahres im Alter von nur 47 Jahren verstorben. Die Begegnung der Traditionself des 1. FSV Mainz 05 gegen den SV Bretzenheim hätten die Organisatoren vom Verein gerne schon früher stattfinden lassen.

„Damals lag mein Mann noch im Krankenhaus.“ Doch terminlich habe das erst jetzt geklappt, bedauerte der Vereinsvorsitzende des SV Bretzenheim, Wolfgang Gondorf. Auf jeden Fall, betonte er, wolle der Verein mit der Benefizveranstaltung, die auch „Mainz 05 hilft“ mit einer Tombola unterstütz habe, wenigstens zum Teil die finanziellen Ausfälle ersetzen, welche der Familie mit vier Kindern in der schweren Zeit entstanden seien. Entsprechend dankbar zeigte sich die Gattin für die Aktion. Vor der Partie überreichte sie Christof Babatz und dem Traditionsteam der Nullfünfer einen Blumenstrauß. Der Lokalen Zeitung sagte sie kurz nach dem Anpfiff zur Partie: „Ja, die Stimmung ist fantastisch.“ In der Tat herrschte auf der Sportanlage in der Ulrichstraße trotz des schwermütigen Anlasses eine heitere und etwas feierliche Stimmung. Gleich im ersten Spieljahr belegte die Mannschaft einen der vorderen Plätze in der Tabelle. Der Zuspruch an Fußballbegeisterten Mädchen sei in der folgenden Saison so riesig gewesen, dass der Verein gleich zwei D-Juniorinnenmannschaften melden konnte. 2016 folgte der Meistertitel für die erste der beiden Mannschaften.

2016/17 wurden zwei C-Juniorinnenmannschaften ins Rennen geschickt, wobei die erste sogleich den zweiten Platz eroberte. „Sein größter Wunsch war es, die Mädchen bei der ersten und zweiten Damenmannschaft zu sehen“, so Gondorf. Die Fähigkeit, in der Verbandsliga zu spielen, haben einige Mädels. „Das war ihm leider nicht vergönnt.“

Dass auch die Männer vom SV Bretzenheim kicken können, zeigte die erste Mannschaft beim Spiel. Ihre Drei Tore haben die Rivalen allerdings mit fünf Treffern übertrumpft. Die Zuschauer sahen im Dress der 05er gleichwohl die Legenden: Nikolce Noveski, Mimoun Azaouagh, Srdjan Baljak, Fabrizio Hayer, Mark Schierenberg und Steffen Herzberger. Der Erlös aus der Tombola (rund 720 Euro) und dem Spiel sollen der Familie Frey/Zöller zu Gute kommen.

05er

Generalversammlung

Generalversammlung

Am 16.7.2018 hatte der SV Bretzenheim1912 zur Generalversammlung geladen.

Wichtigste Themen des Abends

-Wahl eines neuen Vorstandes
-Beitragserhöhung ab dem 01.01.2019

Der neue Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen.

-1.Vorsitzender

Wolfgang Gondorf

-2.Vorsitzender

Thomas Wolf

-Schriftführerin

Tanja Ludwig

-Kassierer

Norbert Drescher

-Sportlicher Leiter

Thomas Bohland

-Pressebeauftragter

Hans Georg Pfeuffer

Nach der Wahl bedankte sich Wolfgang Gondorf beim alten Vorstand für die gute Arbeit der letzen zwei Jahre und freut sich auf die Arbeit mit dem neuen Vorstand. Für den 01.01.2019 wurde über eine Beitragserhöhung abgestimmt und beschlossen.

Demnach erhöht sich der Beitrag, Monatlich um

-Erwachsene 2,-€

-Kinder 1,-€

Tuniersieg

Tuniersieg

Platz 1 beim 2ten Globus Baumarkt Turnier der C-JUNIORINNEN in Bretzenheim (Nahe). Super, der Trikotsatz gehört euch. Der SVB 1912 ist stolz auf euch.

c-juniorinnen

Aufstieg

VIZEMEISTER B-KLASSE MAINZ-BINGEN WEST SAISON 2017/2018 !!! JETZT GEHT ES UM DEN AUFSTIEG IN DIE A-KLASSE MAINZ-BINGEN !!!

Durch einen 2:0-Heimsieg am letzten Spieltag gegen den Tabellenvorletzten SV Appenheim, der seine letzte Chance zum Klassenverbleib nutzen wollte und uns voll forderte, hat sich unsere erste Herrenmannschaft die Vizemeisterschaft in der B-Klasse Mainz-Bingen West gesichert>/p< seine letzte Chance zum Klassenverbleib nutzen wollte und uns voll forderte, hat sich unsere erste Herrenmannschaft die Vizemeisterschaft in der B-Klasse Mainz-Bingen West gesichert.

Herzlichen Glückwunsch an die Trainer und die Mannschaft!

Stark ersatzgeschwächt war es von Anfang an ein Spiel gegen die Nerven. So dauerte es bis zur 64. Minute ehe Yannik Balte mit seinem Tor zum 1:0 die Weichen zum Erfolg stellte. Nils Roethle erhöhte in der 83. Minute auf 2:0 und entschied damit die Partie zu unseren Gunsten.

Aufstiegsspiele zur A-Klasse Mainz-Bingen !!!

In den jetzt kommenden Aufstiegsspielen zur A-Klasse Mainz-Bingen trifft unser Team auf TuS Marienborn II, den Zweiten der B-Klasse Mainz-Bingen Ost.

Der Sieger aus den Entscheidungsspielen steigt in die A-Klasse Mainz-Bingen auf.

Ein mögliches drittes Entscheidungsspiel für den 06. Juni 2018.

Die Spiele sind für den 01.Juni 2018 bei uns und den 05. Juni 2018 in Marienborn vorterminiert. Beide Spiele starten um 19.00 Uhr.

Nach drei freien Tagen, die zur Regeneration dienen, wird sich unser Team ab dem 24. Mai 2018 gewissenhaft und mit voller Konzentration auf die verdienten Highlights der Saison vorbereiten.

Nachruf

Nachruf

Am Freitag den 23.03.2018 um 22:20 Uhr verstarb nach kurzer schwerer Krankheit unser Cheftrainer der Juniorinnen Holger Frey im jungen Alter von 47 Jahren. Holger begann seine ehrenamtliche Trainerarbeit 2009 bis 2011 mit Mareike Kühl als Co-Trainerin, sie übernahmen die Aufgabe, unsere E-Junioren zu trainieren. Bei den Vorstandswahlen 2010 wurde Holger einstimmig zum 2. Kassierer gewählt und seine Aufgabe nahm er gewissenhaft wahr. Ab 2011 wurde Jürgen Horn der Co-Trainer von Holger, da waren die D-Junioren ihr Betätigungsfeld. Bei den Vorbereitungen zum 100-jährigen Vereinsjubiläum 2012 stellte Holger seine tatkräftige Mithilfe unter Beweis, auch bei den jährlichen Brezelfesten und Turnieren stand er mit seiner Frau Doris immer in der ersten Reihe. Mit der Saison 2012/13 begann dann die erfolgreiche Ära im Mädchenfußball mit dem Aufbau einer E-Junio­rinnen­mann­schaft, schnell wurde den Verantwortlichen beim SV Bretzenheim 1912 klar, dass dies die wahre Berufung von Holger und Jürgen war und förderten die Mannschaft. Im ersten Spieljahr 2012/2013 belegte die Mannschaft einen der vorderen Plätze in der Tabelle. Der Zuspruch an fußballbegeisterten Mädchen hatte in der Saison 2013/14 so großen Zulauf, dass wir zwei D-Junio­rinnen­mann­schaften melden konnten. Mit Ende der Saison 2015/16 wurde klar, dass uns der Meistertitel mit der 1. D-Junio­rinnen­mann­schaft nicht mehr zu nehmen war. Ab 2016/17 wurden zwei C-Junio­rinnen­mann­schaften ins Rennen geschickt, die 1. C-Junio­rinnen­mann­schaft belegte sogleich den 2. Platz in der Tabelle. Mit dem Spieljahr 2017/18 gingen sie mit einer C- und B-Junio­rinnen­mann­schaft an den Start. Leider wurde Holger nicht vergönnt, den Abschluss der Saison mitzuerleben. Seine Mädels geben nochmal alles, um den Meistertitel mit den C-Juniorinnen zu erringen, um den größten Wunsch von Holger zu erfüllen.

In stillem Gedenken

Die Mitglieder des SV Bretzenheim 1912

Nachruf Holger Frey